Methoden Home Impressum Beispielprojekte Seminare Kundenstimmen Kontakt 1
Praxisteam im Ärztehaus 18 Arzthelferinnen, 7 Ärzte. Um den sehr heterogenen Wissensstand auszugleichen, wurde ein 1-tägiges Seminar mit hohen Praxisanteilen durchgeführt. Dabei konnten die neuen Kolleginnen viel von den erfahrenen lernen und so Sicherheit gewinnen. Außerdem wurden für typische Situationen gemeinsam mit dem Trainer passende Formulierungen erarbeitet und eingeübt.
2
Arztpraxis mit 3 Helferinnen In einem 2-stündigem Workshop wurden die wesentlichen Faktoren für einen sympathischen und professionellen Außenauftritt besprochen. Anschließend wurde mit jeder Helferin eine Arbeitsplatzbegleitung durchgeführt. So konnte direkt in der Praxis mit echten Beispielen gearbeitet werden.
3
Cardiologische Praxis 16 Mitarbeiter, 3 Ärzte. Über mehrere Jahre hinweg wurde immer wieder das Praxisteam und die neuen Mitarbeiterinnen im professionellen Außenauftritt per Telefon geschult. Dabei wurde großer Wert auf hohe Praxisanteile während der Schulungen gelegt. Formulierungen und schwierige Situationen wurden mit Hilfe der modernen Telefontrainingsanlage mit Aufzeichnungsfunktion analysiert, neu eingeübt und der Feinschliff vorgenommen.
5
Zusammenlegung zweier Arztpraxen zu einer Gemeinschaftspraxis In einem mehrstündigen Workshop wurden gemeinsam mit den Ärzten wichtige Ausrichtungen vorgenommen: Image der Praxis Geplanter Außenauftritt Terminvergaberegeln ... Davon ausgehend wurden passende Formulierungen erarbeitet und mit der Telefontrainingsanlage eingeübt. Ein gelungener Neuanfang. 
Telefonieren in der Arztpraxis Jedes Telefonat ist wie eine Visitenkarte. Es ist entscheidend, am Telefon sofort einen professionellen und sympathischen Eindruck zu vermitteln.  
Methoden Methoden Home Home Impressum Impressum Beispielprojekte Beispielprojekte Seminare Seminare Kundenstimmen Kundenstimmen Kontakt Kontakt
Das Telefon ist immer noch der schnellste Draht zum Patienten Für einen guten, persönlichen Draht zum Patienten und damit eine optimale Beziehungspflege ist das Telefon die schnellste und günstigste Möglichkeit.    
Telefontraining Arztpraxis 4
Telefon-Kernteam eines Facharztzentrums 14 Helferinnen, davon 4 als “Telefon-Kernteam”, 6 Ärzte. Schritt 1: Das gesamte Praxisteam wurde in einem 1-tägigen Telefonseminar geschult. Meldeformel, Umgang mit Vielrednern und typische schwierige Situationen wurden behandelt und zur Praxis passende Formulierungen erarbeitet. Schritt 2: Das Telefon-Kernteam hat an einem weiteren Trainingstag unser 6-Phasen-Modell für kurze und trotzdem freundliche Telefonate intensiv trainiert. Außerdem wurden viele schwierige Situationen simuliert und der professionelle Umgang eingeübt. Schritt 3: Ein ganzer Tag Arbeitsplatzbegleitung für das Telefon-Kernteam. Dabei wurden Erfolgserlebnisse erzielt und Feinschliff betrieben.

Beispiele für Telefontraining in Arztpraxen